• Weinprobe in München

    Genießen Sie die beeindruckende Weinvielfalt

    München ist nicht nur für seine Bierkultur bekannt, sondern auch für seine beliebte Wein- und Gastronomieszene. München war schon immer die Zweigstelle des Weines zwischen der Pfalz, Tirol und Norditalien, deswegen hat sich die Stadt in den letzten Jahren zu einem der besten Orte für Weinliebhaber entwickelt. Erfahren Sie alles Wissenswerte über die Wein- und Gastronomieszene der Stadt und lernen Sie die besten Orte für Weinverkostungen in München kennen.

Die Geschichte des Weines in München

Die Geschichte des Weines in München reicht bis ins Mittelalter zurück, als die Stadt als wichtiger Handelsplatz für Wein fungierte. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Stadt zu einem bedeutenden Zentrum für Weinhandel und auch in der Gegend rund um München wurde Wein angebaut – insbesondere in Freising auf dem Domberg. Während des 19. Jahrhunderts wurde die Weinproduktion in München jedoch durch die Konkurrenz aus anderen Weinregionen Deutschlands und Europas sowie durch die wachsende Beliebtheit von Bier stark beeinträchtigt.

In der heutigen Zeit erlebt der Weinanbau in Bayern jedoch eine Renaissance – so wird im Landweingebiet Regensburg wieder traditioneller Baierwein angebaut.

Pfarrkirche St. Peter und Paul im Stadtteil Neustift in Freising Bayern

Guter Wein in München

Bereits Johann Wolfgang von Goethe sagte: „Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken“. Hier sind also die besten Orte, um einen guten Wein in München zu genießen. Unsere Auswahl befindet sich dabei nur max. 20 Minuten Gehzeit von unserem First-Class Hotel Excelsior entfernt.

Rotwein mit Snacks

Grapes Weinbar

Grapes ist eine Weinbar in der Nähe des Marienplatzes, die ein wechselndes Weinsortiment aus der ganzen Welt anbietet. Diese Bar ist bekannt für ihre gemütlich Atmosphäre und ihre beeindruckende Wein- und Speisekarte. Die 2010 gegründete Bar bietet viele Weinraritäten an, aber auch als Weinanfänger findet sich eine passende Kombination aus Wein und kulinarischen Schmankerln aus regionalen Zutaten.

Die Grapes Weinbar in der Nähe des Marienplatzes ist bekannt für ihre gemütliche Atmosphäre und bietet ein wechselndes Weinsortiment aus aller Welt. Die beeindruckende Wein- und Speisekarte der 2010 eröffneten Bar bietet viele Weinraritäten und Schmankerl aus regionalen Zutaten. Weinkenner als auch Weinanfänger kommen hier auf ihre Kosten.
Öffnungszeiten: Mo-Do: 18:30 – 00:00 // Fr-Sa: 18:30 – 01:00 // So: Geschlossen

Vinothek by Geisel

Unsere charmante Weinbar in München verbindet mediterran angehauchte bayerische Speisen mit Wein aus aller Welt. Jeder findet den für sich passenden Tropfen, denn das Sortiment umfasst 800 Flaschenweine und bis zu 20 Rebsorten im offenen Ausschank von renommierten ebenso wie von aufstrebenden Winzern. Zum edlen Tropfen servieren unseren Gästen auch eine feine Auswahl an wöchentlich wechselnden mediterran-bayerischen Gerichten.

Das Sortiment umfasst 800 Flaschenweine und bis zu 20 Rebsorten im offenen Ausschank von renommierten ebenso wie von aufstrebenden Winzern. Hier findet jeder Weinliebhaber den passenden Tropfen. Die Auswahl an wöchentlich wechselnden mediterran-bayrischen Gerichten harmoniert wunderbar mit den edlen Weinen. Die Vinothek befindet sich im Hotel Excelsior direkt am Hauptbahnhof in München und ist somit der perfekte Startpunkt für Unternehmung in der Münchner Innenstadt, als auch ein großartiger Ort um den Abend entspannt ausklingen zu lassen.
Öffnungszeiten: Die-Fr: 12:00 – 00:00 // Sa: 16:00 – 00:00 // Mo & So: Geschlossen

Innenansicht der Geisel Vinothek in München
Weißwein mit Snacks auf einem Holztisch

Frank Weinbar

Genießen Sie regionalen Wein mit herrlichem Blick/herrlicher Aussicht auf Münchens Sehenswürdigkeiten! In der Frank Weinbar direkt an der Münchner Residenz stammen die ausgewählten Weine allesamt von Winzern aus der schönen Weinregion Franken, die durch eine große Vielfalt an Rebsorten geprägt ist. Die Terrasse der Weinbar mit Aussicht/Blick auf die Feldherrnhalle lädt zu gemütlichen Abenden ein. Dort lässt es sich wunderbar Spritzweine verkosten, mit den Gastgebern über Weine plaudern und dabei den Abend vergessen.

Für kulinarische Begleitung ist ebenso gesorgt: Neben kleinen Köstlichkeiten zum Frühstück und diversen Brotzeiten, gibt es auch ein wechselndes Mittagsmenü mit regionalen Spezialitäten und ein leichtes Abendessen.
Neben kleinen Köstlichkeiten zum Frühstück und am Abend, gibt es auch Brotzeit und ein wechselndes Mittagsmenü mit regionalen Spezialitäten.
Öffnungszeiten: Mo-Sa: 12:30 – 00:00 // So: Geschlossen

GARIBALDI

Seit der Gründung 1987 zählt der Weinhändler GARIBALDI zu den Legenden der Münchner Wein- und Gastroszene. Neben 600 italienischen Weinen verschiedener erstklassiger Winzer, bietet die Weinhandlung auch 250 erlesene Tropfen aus anderen Teilen der Welt an. In der GARIBALDI-Filiale am Marienplatz finden regelmäßig Weinverkostungen statt.

Die GARIBALDI-Sommeliers beraten Sie gerne bei der Auswahl der richtigen Kombination aus Wein und Speisen. Ob Genießer oder Weinexperte, lassen Sie sich inspirieren!
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 12:00 – 20:00 // Sa: 10:00 – 18:00 // So: Geschlossen

Diverse Weinflaschen in einem Weinregal

By Geisel

DIE WELT VON GEISEL

  • restaurants-vinothek
    VINOTHEK
    Eines der besten Weinrestaurants in München direkt hier im Excelsior. Herzlich willkommen, Weinkenner und Genussliebhaber!
  • restaurants-weingalerie
    GEISELS WEINGALERIE
    In Geisel‘s Weingalerie finden Sie die vielleicht exklusivste Weinauswahl in ganz München. Sommelier Francesco di Carlo berät Sie gerne.

Newsletter

Stay in touch